U3G • Infoportal

Tipps für die Benennung Ihres Unternehmens

Wenn Sie Ihr Unternehmen gerade erst gründen oder gerade ein neues Produkt oder eine Dienstleistung für ein bestehendes Unternehmen entwickelt haben, lautet eine der ersten Fragen, die Sie beantworten müssen: Wie soll ich es nennen? Auch wenn Sie sich vielleicht gedrängt fühlen, diese Entscheidung schnell zu treffen, sollte die Namensgebung für ein Unternehmen oder ein Produkt nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Deshalb hier die wichtigsten Punkte, die Sie bei der Wahl eines Namens berücksichtigen sollten:

Verwenden Sie nicht Ihren eigenen Namen

Zunächst einmal sollten Sie einen anderen Namen als Ihren eigenen verwenden. Es kommt häufig vor, dass Dienstleistungsunternehmen ein Geschäft eröffnen und einfach ihren Namen und den Titel der angebotenen Dienstleistung verwenden. Das ist zwar nicht falsch, aber ich würde davon abraten, weil Ihr Name für Ihre potenziellen Kunden absolut nichts bedeutet.

Oft haben Sie nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit, um die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden zu gewinnen. Machen Sie das Beste aus diesem Sekundenbruchteil, indem Sie einen Namen haben, der etwas Wertvolles über Ihr Unternehmen aussagt. Oder einen Namen, der Ihren potenziellen Kunden sagt, worum es in Ihrem Unternehmen geht, der einen Vorteil darstellt, den Sie anbieten, oder der zeigt, wie Sie Ihre Dienstleistung anders oder besser als Ihre Konkurrenten erbringen.

Schaffen Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihr Unternehmen

Einfach gesagt: Wenn Sie ernst genommen und schnell verstanden werden wollen, brauchen Sie einen guten Firmennamen. Schließlich versuchen Sie, ein Unternehmen aufzubauen, und möchten, dass die Menschen erkennen, wer Sie sind und was Sie anbieten. Ein guter Firmenname sagt den Leuten, was Sie tun, und könnte Ihre Dienstleistungen und das, was Sie einzigartig macht, erklären.

Wählen Sie einen Namen, der eine Idee kommuniziert

Überlegen Sie sich einen Firmennamen, der Ihr Alleinstellungsmerkmal deutlicher kommuniziert. Ein guter Firmenname vermittelt eine Idee, die bei Ihren Zielgruppen Anklang findet. Mit einem guten Firmennamen ziehen Sie Ihre potenziellen Kunden an und motivieren sie, mehr über Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu erfahren.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.